Erlebnis Bauernhof - Lernprogramme für Schulkinder
Unser Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten lädt Grundschulkinder der 2. bis 4. Klasse, Förderschulkinder aller Jahrgangsstufen, Kinder in Deutschklassen, in Brückenklassen und Kinder der Jahrgangsstufen 5 bis 10 an Mittelschulen, Realschulen, Gymnasien und Wirtschaftsschulen in Bayern ein, mit ihren Lehrerinnen und Lehrern einen Bauernhof in ihrer Nähe zu besuchen und zu erkunden.
Schülerinnen und Schüler in Bayern können einmal in der Grundschulzeit und einmal in Sekundarstufe kostenlos am Programm teilnehmen. Die Lernprogramme haben Lehrplanbezug und fördern wichtige Kompetenzen.
Video zum Programm Erlebnis Bauernhof
Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe besuchen im Rahmen ihres Unterrichts einen Erlebnisbauernhof. Dort erleben sie hautnah das Arbeiten und Leben auf dem Hof, in der Natur und mit den Tieren. Sie dürfen selbst mit anpacken und der Bäuerin ihre Fragen stellen.
Aktivierung erforderlich
Durch das
Klicken auf diesen Text werden in Zukunft YouTube-Videos im gesamten Internetauftritt eingeblendet.
Aus Datenschutzgründen weisen wir darauf hin, dass nach der dauerhaften Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden.
Auf unserer Seite zum
Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und können diese Aktivierung wieder rückgängig machen.
Lernen.Erleben.Aktiv sein
Wir helfen
- bei Fragen zum Ablauf
- bei der Auswahl eines geeigneten Betriebs
Erlebnisse
Erstes niederbayerisches Netzwerk-Treffen
Bauernhof mit allen Sinnen erleben
Die Schulkinder können eine Wasserbüffelherde bestaunen, Alpakas streicheln, sie lernen, wie Wolle entsteht, machen Führungen über den Hof oder feiern dort sogar Kindergeburtstage. Die Angebote von Erlebnis Bauernhof sind vielfältig. Kürzlich trafen sich Vertreterinnen und Vertreter der Erlebnis Bauernhof-Betriebe aus ganz Niederbayern im Thalhauser Hof in Arnstorf.
Organisiert von den Ansprechpartnerinnen für das Erlebnis Bauernhof an den niederbayerischen Ämtern für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, erlebten sie im Januar 2024 ein spannendes Programm, tauschten Erfahrungen aus und waren sich einig, dass das Programm den Unterricht bereichert.
Lernstationen "Wasser" präsentiert
Wie abwechslungsreich die Angebote sind, zeigte die Kennenlernrunde am Beginn des ersten niederbayerischen Netzwerktreffens. So stellten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihren Hof vor und gaben Einblicke, was die jugendlichen Besucher erwartet. Lernstationen "Wasser" präsentiert
Mitreißende Methoden für alle wurden am Vormittag unter dem Titel "Naturpädagogik" vermittelt. Schließlich wurden die neuen Lernstationen "Wasser" präsentiert. Was die Lehrer vom Programm Erlebnis Bauernhof erwarten, darüber wurde am Nachmittag diskutiert. Schließlich gab Magdalena Zauner Einblicke in das Lernprogramm des Thalhauser Hofs.
© Pia Orthen
Welches Müsli mixt der Landwirt für seine Kühe? Wie flauschig fühlt sich ein Huhn an? Welche Getreidearten gibt es und in welchen Lebensmitteln stecken sie? Antworten auf diese und viele weitere Fragen erhalten Schulkinder beim Besuch des Programms „Erlebnis Bauernhof“. Damit Lehrkräfte wissen, was ihre Schülerinnen und Schüler auf einem modernen landwirtschaftlichen Betrieb erwartet, trafen sie sich zu einer Fortbildung auf dem Erlebnisbauernhof Weber in Hengersberg. Mehr
© Pia Orthen
Einen Tag lang das Erlebnis Bauernhof mit allen Sinnen erfassen – das haben Kinder im Landkreis Deggendorf den ganzen Juli über genossen. Gestartet wurden die Aktivwochen Erlebnis Bauernhof durch zwei 5. Klassen der Mittelschule Metten auf dem Erlebnisbauernhof Weber in Hengersberg. Mehr
Ausbildung und Qualifizierung ist alles. Gleich danach kommt die Vernetzung. In diesem Sinne haben sich zum ersten Mal die Erlebnisbäuerinnen der Landkreise Deggendorf und Straubing-Bogen zum Austausch getroffen. Initiiert hatte dies Pia Orthen, Beraterin für Erlebnisbauernhöfe am AELF Deggendorf-Straubing. Gastgeberin des ersten Anbietertreffens war Yvonne Ertl vom frisch ernannten Erlebnisbauernhof Ertl in Plattling. Mehr