Anmeldeschluss: 26. September
Qualifizierung: Urlaubshöfe nachhaltig modernisieren
© pressmaster - Fotolia.com
Bei einer zweitägigen Qualifizierung des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Deggendorf-Straubing (AELF) am Dienstag, 8. Oktober, und Mittwoch, 9. Oktober, gibt es Wissenswertes und Exkursionen zu Themen wie Energieversorgung, Heiztechniken, Barrierefreiheit, Denkmalschutz, Naturbaustoffe und Architektur.
Anbieter und Anbieterinnen von Urlaub auf dem Bauernhof erfahren, wie sie ihre Gebäude nachhaltig modernisieren.
Energetische Sanierung
Experten des Straubinger CARMEN e.V. erläutern im Dienstgebäude Deggendorf des AELF Neuerungen der Bundesförderung bei energetischer Gebäudemodernisierung. Sie stellen alternative Heiztechniken vor, unter anderem solche, die den aktuell geforderten Betrieb mit 65 Prozent erneuerbaren Energien erfüllen.
Am Nachmittag berichtet Stefan Hammerl, Architekt des runderneuerten AELF-Gebäudes in Deggendorf, über die dortigen Herausforderungen hinsichtlich Energieeffizienz und Barrierefreiheit. Über Aspekte des Denkmalschutzes spricht Dr. Thomas Feuerer von der Unteren Denkmalschutzbehörde des Landkreises Regensburg. Vor Ort in Bogen informiert Baubiologe Franz Reiner über Naturbaustoffe, -farben und -putze.
Exkursion zu drei Betrieben
Am zweiten Tag werden Betriebe mit beispielhafter, nachhaltiger Modernisierung besucht. Auf dem Frongahof in Waldkirchen mit Ferienwohnungen in ökologischer Bauweise wurden heimische Hölzer zu Möbeln verarbeitet. Auf dem Sammerhof in Winkelbrunn bei Freyung setzt man auf Holz aus dem eigenen Wald und umweltfreundliche Technologien wie eine Bio-Hackschnitzelheizung und eine Photovoltaikanlage sowie Wasser aus dem eigenen Brunnen. Der Betrieb Mossham 13 in Grafenau besticht durch seine besondere Architektur, die ihm den Baukulturpreis Ilzer Land bescherte.
Fragen beantwortet Anita Hupfer, Ansprechpartnerin für Urlaub auf dem Bauernhof, AELF Deggendorf-Straubing unter Telefon 09421/8006 -0 oder per E-Mail an poststelle@aelf-ds.bayern.de . Alle bayerischen Anbieterinnen und Anbieter von Urlaub auf dem Bauernhof können teilnehmen. Eine Anmeldung ist erforderlich bis 26. September unter: