Fortbildung
Lehrkräfte begeistern sich für das Programm „Erlebnis Bauernhof“

Begeistert über die Lerninhalte, die beim Besuch auf einem modernen Bauernhof vermittelt werden, zeigten sich Lehrerinnen der Region während einer Fortbildung. Sie erlebten auf dem Bauernhof von Martina Weber in Hengersberg das Programm „Erlebnis Bauernhof“.

Lernen mit allen Sinnen

Neun Lehrerinnen aus Grund-, Mittel-, Realschulen und Gymnasien aus den Landkreisen Straubing-Bogen, Deggendorf und Passau schlüpften in die Rolle der Kinder. Mit allen Sinnen durchliefen sie Lernstationen, erkundeten spielerisch den Hof und erlebten hautnah die Herstellung von Lebensmitteln. Gelotst wurden sie von Erlebnisbäuerin Martina Weber. Organisiert hatten die Fortbildung Pia Orthen und Julia Zitzlsperger aus den Ämtern für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Deggendorf-Straubing und Passau. Eine Lehrerin kommentierte: "Toll, dass die Kinder mit Herz, Kopf und Hand auf dem Bauernhof lernen und selber aktiv werden dürfen."

Liste mit qualifizierten Erlebnisbauernhöfen

Die Beteiligten diskutierten über die Herstellung von Lebensmitteln und deren Wert in der Gesellschaft. Sie tauschten sich über Möglichkeiten aus, das Thema Landwirtschaft und einen Bauernhofbesuch mit dem Lehrplan zu verknüpfen. Begeistert nahmen sie zur Kenntnis, dass es für das Programm „Erlebnis Bauernhof“ gelistete und qualifizierte Betriebe gibt. Sie erklärten, dieses Angebot künftig auch verstärkt nutzen zu wollen.
Frauen arbeiten in einem Stall an einem großen Holzpuzzle. Im Hintergrund fressende Kühe.

© Pia Orthen

Gruppenbild

© Pia Orthen

Am Programm können alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 2, 3 und 4 an Grundschulen, alle Jahrgangsstufen an Förderschulen, alle Deutschklassen und Brückenklassen sowie die Jahrgangsstufen 5 bis 10 an weiterführenden Schulen in Bayern einmal kostenlos teilnehmen. Den Kontakt zwischen Schulen und Erlebnisbauernhöfen stellen Orthen und Zitzelsberger gerne her.

Erlebnis Bauernhof - Lernprogramme für Schulkinder