Gut vorbereitet?
Hochwasserschutz im landwirtschaftlichen Betrieb
Hochwasser kann im landwirtschaftlichen Betrieb enorme Schäden anrichten. Mit Hilfe des Hochwasseratlas und des digitalen Angebots Hochwasser-Check können die Risiken für den eigenen Betrieb abgeschätzt werden. Hinweise, welche Vorsorgemaßnahmen ergriffen werden können, gibt eine Broschüre der Landesanstalt für Landwirtschaft.
Die Initiative Hochwasser.Info.Bayern des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz hat die Mitmachaktion Hochwasser-Check gestartet. Mit Hilfe eines Fragenkatalogs kann jeder überprüfen, wie gut oder schlecht er auf Hochwasser vorbereitet ist. Nach Abschluss des Onlinefragebogens erhält man eine Übersicht zum eigenen Stand beim Hochwasserschutz.
Wer als Landwirt Flächen oder Gebäude in der Nähe von hochwasserführenden Gewässern bewirtschaftet, kennt das wiederkehrende Problem von Überflutungen. Im neuen digitalen Hochwasseratlas des Bundes kann sich jeder Bürger über drohende Überschwemmungen informieren. Den "Hochwasseratlas" stellt das Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG) im Internet kostenlos zur Verfügung. Lediglich eine Registrierung ist zur Nutzung des Informationsportals notwendig.
Vergangene Hochwasserereignisse haben gezeigt, dass nicht nur Hab und Gut sondern auch Leib und Leben betroffen sein können. Andererseits können vom landwirtschaftlichen Betrieb bei Hochwasser auch Gefahren ausgehen, z. B. durch auslaufenden Dieselkraftstoff, Heizöl, Pflanzenschutzmittel oder abgeschwemmte Stroh- oder Futterballen. Wenn man sich jedoch schon vorher Gedanken macht und Vorsorgemaßnahmen ergreift, können die Hochwasserschäden deutlich reduziert werden.
Die Broschüre "Hochwasserschutz im landwirtschaftlichen Betrieb - Hilfestellung für Landwirte und Berater" der Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) zeigt, wie das Risikomanagement zum Hochwasser bei landwirtschaftlichen Betrieben aussehen kann. Wie kann ein betrieblicher Notfallplan aussehen? Was ist nach dem Hochwasser zu tun? sind nur zwei der Fragen, die in der Broschüre behandelt werden.