Netzwerk Junge Eltern/Familien - Ernährung und Bewegung
Angebote für Familien mit Kindern bis zu drei Jahren
© Getty Images
Das Netzwerk Junge Eltern/Familie erarbeitet Programme für Familien mit Kindern bis zu drei Jahren für die Landkreise Deggendorf, Straubing-Bogen und die Stadt Straubing.
Alle Veranstaltungen befassen sich mit den Themen Ernährung und Bewegung. Unsere Angebote helfen Mamas und Papas, Großeltern und Tageseltern dabei, gesundes Essen und körperliche Aktivitäten ganz leicht in den Alltag mit Kindern einzubauen. In Kursen können Sie Wissenswertes und Praktisches erfahren, ausprobieren und mit nach Hause nehmen. Die Referenten geben Antworten, Tipps und Anregungen, die Sie im Familienalltag umsetzen können.
Gut zu wissen
- Alle Kurse sind kostenfrei.
- Zu einigen Veranstaltungen können die Kinder mitgebracht werden. Die Eltern haben dann während der Veranstaltungen Aufsichtspflicht.
- Für alle Veranstaltungen ist eine verbindliche Anmeldung bis eine Woche vor dem Termin erforderlich.
- Wenn Sie einen Termin nicht wahrnehmen können, sagen Sie bitte ab, damit andere Eltern nachrücken können.
Anmeldung
Für alle Termine können Sie sich ausschließlich online anmelden:
Rückblick
Essen für unterwegs - gesunde Snacks
© Kerstin Schöfer
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernten, bedarfsgerechte Zwischenmahlzeiten zusammenzustellen und gekaufte Snacks kritisch unter die Lupe zu nehmen. Schließlich ging es an die Praxis: Kinder und Eltern formten Hörnchen und verkosteten das Selbstgebackene. "Schmeckt!" lautete das einhellige Urteil. Petra Stockinger verriet Tipps und Tricks, wie gesunde und schmackhafte Snacks schnell zubereitet werden können.
Spiel und Spaß bei jedem Wetter in Irlbach
© Gerda Bachl-Staudinger
Kinder bewegen sich gern und lernen mit dem ganzen Körper. Durch Bewegung erfahren sie Erfolgserlebnisse und entwickeln Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten. Spielerische Bewegungen und Sinneswahrnehmungen in der Natur und im Freien fördern eine gesunde Entwicklung.
Selbst gekocht schmeckt besser
Bereits ab dem fünften Lebensmonat kann mit dem Füttern von Beikost begonnen werden. Schrittweise erfolgt die Einführung von Mittags-, Abend- und Nachmittagsbrei.
Die Teilnehmer erfuhren zum Beispiel, wie wichtig es ist, dem Brei ein hochwertiges Öl zuzufügen, damit die fettlöslichen Vitamine aufgenommen werden können. Saisonales und regionales Obst und Gemüse ist zu bevorzugen. Verschiedene Breie wurden hergestellt und anschließend im Vergleich mit Fertigprodukten sensorisch bewertet.
Unsere Netzwerkpartner
Das Netzwerk ist offen für weitere Partner. Grundlage für die Aufnahme ist eine Qualifikation gemäß der "Rahmenvereinbarung zur Qualitätssicherung in der Ernährungstherapie und Ernährungsberatung".
Rahmenvereinbarung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V.
Ansprechpartner
AELF Deggendorf-Straubing
Kolbstraße 5a
94315 Straubing
Telefon: 09421 8006-1216
Fax: +49 991 208-2190
E-Mail: poststelle@aelf-ds.bayern.de