Erlebnis Bauernhof: Wissen rund ums Getreide
"Schmecksperten" backen Brot und Hörnchen
Brot und Leckeres oben drauf standen im Mittelpunkt der dritten Etappe "Erlebnis Bauernhof" am Robert-Koch-Gymnasium Deggendorf. Nachdem sie jede Menge Wissen rund ums Getreide in einem Lernzirkel in der Schule und auf dem Erlebnisbauernhof von Martina Weber gesammelt hatten, machten sich 24 Schülerinnen und Schüler Ende April 2024 an die Küchenpraxis.
Die so genannten Schmecksperten, Kinder der 5. bis zur 7. Klasse, die alle zwei bis drei Wochen miteinander kochen, widmeten sich Butterhörnchen, Weizenmischbrot, Quarksemmeln und schnellem Dinkel-Hafer-Brot.
Ernährungsfachfrau Petra Stockinger vermittelte den Nachwuchsbäckern das "Gewusst-wie". Vorbereitet hatten die gut zweistündige Aktion Monika Trum, Lehrerin für Natur und Technik am Robert-Koch-Gymnasium Deggendorf, und Pia Orthen, zuständig für Erlebnis Bauernhof am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Deggendorf-Straubing. Gebacken wurde in der Küche der Berufsschule Deggendorf, die für alle Platz bot.
Weil aber das beste Brot und die leckerste Semmel ganz ohne Aufstrich eine eher trockene Angelegenheit wären, hatte Pia Orthen für etwas oben drauf gesorgt. Frischkäse, Spieße mit Mozzarella-Kugeln, Käsewürfeln, Weintrauben, Cocktailtomaten, Gurkenscheiben und Paprikastückchen brachten Farbe und Frische ins Spiel. Und in fröhlicher Runde war das bunte Buffet in Windeseile verputzt.