Alltagskompetenzen – Angebote für Schulen

4 Kinder sitzen an Tischen und halten jeweils Breze, Banane und Papiergesicht in die Höhe

© Christian Schwier – stock.adobe.com

Das Konzept "Alltagskompetenzen – Schule fürs Leben" des Staatsministeriums für Unterricht und Kultus (StMUK) zielt darauf ab, Schülerinnen und Schülern zu befähigen, sich im Alltag zurechtzufinden.

Mit unseren Angeboten unterstützen wir Lehrkräfte und Schule fachlich fundiert, das Konzept umzusetzen zu den Themen "gesunde und nachhaltige Ernährung", "bewusstes Handeln im Haushalt“, "Leben und Arbeiten auf dem Bauernhof" sowie zur "Bedeutung des Waldes und seiner nachhaltigen Bewirtschaftung".
Die Angebote greifen Kernthemen der Handlungsfelder von "Alltagskompetenzen - Schule fürs Leben" auf und können lehrplanbezogen ganzjährig und auch im Rahmen der Projektwochen in den Schulen eingesetzt werden.

Meldungen

Für 1. bis 6. Schulklassen
Lernzirkel "Plastikfrei" will Bewusstsein für Verpackungsmüll vertiefen

Eine Frau hält einen Müllbeutel mit Verpackungen hoch.

© Christine Schmid, AELF DS

Müll oder Wertstoff? Notwendiges Übel oder ersetzbar? Wer sich mit Verpackungen beschäftigt, merkt, wie umfangreich und kompliziert dieses Thema ist. Licht ins Dunkel bringt der Lernzirkel "Plastikfrei" des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Deggendorf-Straubing.  Mehr

Für Grundschule
Verleihparcours "Auf die Sinne fertig los ... Komm auf den Geschmack!"

Mädchen schnuppert an Kresse

Kinder essen was sie mögen und mögen was sie kennen. Wir ermöglichen Kindern, ihre Sinne zu schulen und sich auf neue Geschmacksdimensionen einzulassen.
Der Sinnesparcours regt mit spielerischen Elementen an, Lebensmittel mit allen Sinnen wahrzunehmen und möglichst früh den Geschmack einer großen Vielfalt von Lebensmitteln zu entdecken. Dabei steht das eigene Erleben im Vordergrund. An fünf Sinnesstationen können Grundschulkinder Übungen absolvieren und dabei Überraschendes zum Thema Lebensmittel und Essen erfahren. 

Inhalte und Leitfaden zum Parcours - Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) Externer Link

Weitere Informationen
Anforderungen für den Durchlauf des Parcours
Das Absolvieren aller Sinnesstationen nimmt etwa 60 bis 90 Minuten in Anspruch (Zeitdauer ohne bzw. mit Praxisstation).
Organisatorisches zum Verleih
Ein Sinnesparcours mit 5 Sinnes-Stationen ist kostenfrei beim AELF Deggendorf-Straubing auszuleihen. Eine Leih-Kaution von 50 Euro wird erhoben. Einige wenige Lebensmittel sind selbst zu besorgen. Ein Leitfaden zur Durchführung liegt bei. Abholung und Rücktransport müssen selbst organisiert werden (der Sinnesparcours besteht aus 1 Kiste, 5 Filzmatten sowie 1 Plakatrolle). Falls Material beschädigt wird oder verloren geht, wird der Ersatz in Rechnung gestellt.

Aktueller Themenschwerpunkt

Logo und Schriftzug Mission Zero Waste Zeitreise gegen die Lebensmittelverschwendung © KErn

© KErn/Wegesrand

Den Themenschwerpunkt führt unser Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Jugendgruppen und Schulen kostenfrei durch. Das Besondere: gesellschaftlich relevante Themen sind mit interaktiven Methoden verknüpft. Alle zwei Jahre gibt es ein neues, aktualisiertes Materialpaket.
Bis 2027 sensibilisiert das Escape Game "Mission Zero Waste: Zeitreise gegen die Lebensmittelverschwendung" Jugendliche für Lebensmittelverschwendung. Es vermittelt Hintergründe und Lösungen mit Fokus darauf, wie junge Menschen selbst aktiv werden können.

Mission Zero Waste - Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) Externer Link

Weitere Materialien für Lehrkräfte und Schulen

Je nach Thema können Lehrerinnen und Lehrer die Materialien im Unterricht verwenden. Dazu bieten wir Schulungen für Lehrkräfte an. Zu einigen Angeboten stehen auch geschulte externe Referierende zur Verfügung. Gerne gibt unser Amt dazu Auskunft und informiert, ob das jeweilige Angebot in unserer Region zur Verfügung steht. Kosten (außer für das Programm Erlebnis Bauernhof) für diese Referentinnen und Referenten sind von der Schule zu tragen.

Ernährung

Hauswirtschaft