Damit aus Nebenerwerbslandwirten Fachleute werden
Bildungsprogramm Landwirt (BiLa) am AELF Deggendorf-Straubing
Das modular aufgebaute Bildungsprogramm Landwirt (BiLa) hilft einen Betrieb im Nebenerwerb zu führen. Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Deggendorf- Straubing bietet regelmäßig BiLa- Seminare speziell für Nebenerwerbslandwirte und Hofnachfolger an.
Im modularen System kann jeder Teilnehmer neben Grundlagenseminaren auch Aufbauseminare wählen und seine Ausbildungsziele selbst festlegen. Höchstes Ziel für die Teilnehmer kann das Ablegen der Gehilfenprüfung im Ausbildungsberuf Landwirt/in sein.
Fachliches Grundwissen, betriebswirtschaftliche und planerische Kompetenz helfen den Kursteilnehmern den landwirtschaftlichen Betrieb erfolgreich zu leiten und die Doppelbelastung neben ihrer anderweitigen Berufstätigkeit zu meistern.
Wichtig zu wissen:
- Veranstaltungsort: Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Deggendorf-Straubing,
Dienstort Deggendorf: Amanstr. 21a, 94469 Deggendorf, oder
Dienstort Straubing: Kolbstraße 5a, 94315 Straubing, Lehrsaal Hauswirtschaft, Erdgeschoss - Die Seminare werden teilweise als Präsenz- Seminar mit begrenzter Teilnehmerzahl durchgeführt und teilweise als Online- Seminar. Sie werden nach der Anmeldung von uns informiert!
- Die einzelnen Seminare umfassen jeweils zwei bis sieben Abende. Sie finden in der Regel am Dienstag- und Donnerstagabend statt. Beginn: jeweils 19:00 Uhr, Ende: ca. 22:00 Uhr.
Im Einvernehmen mit den Teilnehmern und Seminarleitern kann sich der Zeitplan ändern. - Für Seminarunterlagen wird je Seminar ein Unkostenbeitrag von 10 bis 60 € erhoben.
Im Winter 2024/25 wird die Seminarreihe von letztem Jahr fortgesetzt
Hat ein Teilnehmer eine festgelegte Mindestzahl an Seminaren absolviert (mind. 120 Seminarstunden) und einen speziellen Leistungsnachweis mit Erfolg abgelegt, kann er vorzeitig zur Abschlussprüfung "Landwirt/in" zugelassen werden – gemäß § 45 Abs. 2 Berufsbildungsgesetz. Die BiLa-Seminarreihe in Deggendorf- Straubing ist daher i. d. R. so geplant, dass im 2-jährigen Rhythmus Antrag auf Zulassung zur Abschlussprüfung gestellt werden kann.
Unsere Kurse 2024/25
- Einführungsabend
- Schwerpunkt: Getreidebau und Vermarktung
- Schwerpunkt: Ackerfutterbau und Konservierung
- Schwerpunkt: Schweinemast und Vermarktung
- Schwerpunkt: Milchviehhaltung und Vermarktung
- Schwerpunkt: Unternehmensführung
- Pflanzenschutz mit Sachkundenachweis, Rodentizideinsatz- Nagetierbekämpfung
- Grundkurs "Sichere Waldarbeit mit der Motorsäge"
Lehrgänge anderer Einrichtungen
Staatsgüter (Tierhaltungskurse)
Weitere Einrichtungen
Online-Anmeldung
Die Online-Anmeldung zu den einzelnen BiLa-Modulen erfolgt auf einer zentralen Internet-Seite, in der Sie auch das Angebot der weiteren bayerischen ÄELF einsehen können.
Für alle Termine (außer Leistungsnachweis und Abschlussprüfung) können Sie sich ausschließlich online anmelden.
Anmeldung für bayernweite Online-Module
Die Online-Anmeldung erfolgt auf einer zentralen Internet-Seite:
Rückfragen zum Bildungsprogramm am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Deggendorf-Straubing unter Tel.: 09421 8006-0
Koordination der Seminare am AELF Deggendorf- Straubing:
AELF Deggendorf-Straubing
Kolbstraße 5a
94315 Straubing
Telefon: 09421 8006-1228
Fax: +49 991 208-2190
E-Mail: poststelle@aelf-ds.bayern.de
Überregionales Angebot
Unser Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Deggendorf- Straubing organisiert das BiLa in eigener Verantwortung. Für Spezialthemen gibt es zum Teil ein überregionales Angebot. Einen Überblick der Bausteine und der Voraussetzungen für die Abschlussprüfung des BiLa gibt das Staatsministerium.